Skip to content

1. Talentsichtung des Bayrischen Kanu Verbands in Neuburg a. d. Donau

Der erste Sichtungslehrgang für Stand up Paddling am Wochenende beim Donau-Ruder-Club in Neuburg war ein voller Erfolg. Insgesamt 17 Nachwuchsathlet*innen aus ganz Bayern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren waren in diesem jungen Sport am Start. Neben dem Festigen und Verbessern von Technik stand der Spaß am Paddeln im Vordergrund. So blicken die Teilnehmer*innen auf eine spannende Saison 2022 um das Gelernte gleich anwenden zu können.
Auf Initiative des BKV (Bayerischer Kanu Verband, SUP-Ressortleiter Wolfgang Kennel) sollen Talente im Trendsport SUP gefördert werden. Ziel der beiden Tage war einen Überblick über die Erfahrungsstufen der jungen Athlet*innen zu erhalten. So enthielt das Programm nicht nur Einheiten auf dem Wasser, sondern forderte von ihnen vollen Einsatz. Bei Übungen, die aus dem Kanurennsport bekannt sind, konnten die Jugendlichen an Land ihre Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer testen. Für die Zeit auf dem Wasser waren spezifische Einheiten zur Technik vermittelt worden. Wie jede*r die Theorie umsetzte konnte gleich durch eine Videoanalyse begutachtet werden. Mit vielen Lachern wurden die kleineren Fehler beim Rückwärtspaddeln oder Bojenumrunden quittiert und ehrgeizig an der Verbesserung gearbeitet. Eine zusätzliche Anforderung stellten die wechselnden Wetterbedingungen dar. Auch dafür waren alle mit Neoprenanzügen und Schwimmwesten bestens gerüstet. 
Beim gemeinsamen Abendessen konnten alle die Erlebnisse des Tags Revue passieren lassen.
Wie geht es nun nach zwei anstrengenden Tagen weiter? Bei den anstehenden Events z.B. im Rahmen der Sup Alps Trophy werden die Teilnehmer gestärkt in die Rennen gehen, mit dem Ziel an den Deutschen und Bayerischen Meisterschaften möglichst gut abzuschneiden. Einige ältere Sportler*innen bereiten sich auch für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften vor.
Besonderen Dank gilt dem Gastgeber, dem Donau-Ruder-Club Neuburg e.V. für die Nutzung des Vereinsgeländes und  dem SUP-Verantwortlichen in Neuburg, Thiemo Färber, der auch tatkräftig mit unterstützte sowie den Instruktoren Michal Karst, Armin Zeitler vom Schleißheimer Paddelclub! 
 
Mit dieser Talentfördermaßnahme soll der Grundstein für einen SUP Bayern-Kader gelegt werden. Bayerns SUP Athlet*innen sind regelmäßig bei Deutschen Meisterschaften auf dem Podium zu finden.

Teile diesen artikel